Startseite >  Foto Übersicht >  Field Trips >  Konferenz 2002

IX. Internationale Konferenz über Moldavite, Tektite und Impaktprozesse

23. - 26.9.2002 Franzensbad, Tschechien



Schwerpunkt der Konferenz lag bei den Nord Böhmischen Fundgebiet im Egerbecken. Moldavite von hier sind extrem selten. Sie sind meist kleiner als 5g/Stück und zeigen oft eine glänzende Oberfläche. Braune oder Olivgrüne Farbtöne sind hier seltener als in der Budweiser Region in Süd Böhmen.

Teilnehmer der Exkursion am Jesenice Stausee nahe Cheb. Eine der wenigen Moldavitfundstellen in Nord Böhmen. Leider blieb der Besuch erfolglos.

 
Die meisten Moldavite aus diesem Fundgebiet stammen aus dem Kieswerk in Drenice. Kieswerke waschen und sortieren dan Kies. So ist es möglich auf den Kieskegeln große Mengen Sediment durchzuschauen ohne graben zu müssen. Wir hatten als Teilnehmer der Konferenz die Erlaubnis einige Stunden auf dem Firmengelände zu suchen. Dabei konnten einige Stücke geborgen werden. Meiner hatte stattliche 3,21g!


 
©  Megalith, Th. Dehner